Der Barriere-Checker

Veranstaltungen barrierefrei planen und durchführen

Wie plane ich eine Veranstaltung so, dass sie von allen Menschen besucht werden kann – egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht? Hilfreiche Tipps hierzu bietet „Der Barriere-Checker“, eine neue Broschüre des Paritätischen NRW. Die Tipps beginnen mit der Ankündigung der Veranstaltung, denn schon diese kann Barrieren enthalten, etwa wenn sie in zu kleiner Schrift oder auf glänzendem Papier gedruckt ist.
Danach werden die spezifischen Bedarfe von Menschen mit Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, Körperbehinderungen oder Lernschwierigkeiten noch einmal knapp zusammengefasst. Dazu gibt es eine Checkliste zum Abhaken, mit der Veranstalter/-innen leicht überprüfen können, wie inklusiv ihre Veranstaltungen bereits sind.

Der Barriere-Checker zum download

Werden Sie Barriere-Detektiv

 

Copyright 2016 alle Rechte vorbehalten